OSTERN MIT DEM KIRCHENCHOR HL.KREUZ

Der Kirchenchor Hl. Kreuz bringt unter der musikalischen Leitung von Bernhard Neyer am Ostersonntag, 12. April 2020 um 10.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche Bludenz die Kleine Deutsche Festmesse „Gib uns Frieden“ für gemischten Chor, Orgel und Bläser von Paul Huber zur Aufführung. Die Probenarbeit hat begonnen. 

 

Paul Huber (1918 – 2001) war ein Schweizer Komponist, geboren als Sohn einer Bauernfamilie in der Nähe von St. Gallen. Paul Huber verlor als Zehnjähriger Vater und Mutter und wuchs bei einer Pflegefamilie auf. Er studierte Musik in Zürich. Beruflich war Paul Huber u.a. als Organist in Wil SG sowie lange Zeit als verantwortlicher Dozent für Gesang und Klavier an der Kontonsschule in St. Gallen tätig.

Das Werkverzeichnis von Paul Huber umfasst weit über 400 Kompositionen aller Sparten. Rund ein Viertel davon sind geistliche und liturgische Werke.

Eine davon ist eben auch diese Kleine Deutsche Festmesse „Gib uns Frieden“, eine gemäßigt moderne Messe mit vielen Kontrasten und Tempowechseln.

 

Musik im Gottesdienst – etwas ganz Besonderes.

 

 

Übrigens: Zuhören ist schön. Noch schöner ist es, mitzusingen! Der Kirchenchor probt jeden Freitag um 19.30 Uhr im Pfarrheim „Zemma“. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Preisjassen am Faschingsdienstag

„Gschtocha – Trumpf – und Bur, Nell Ass“ hieß es beim Preisjassen des Kirchenchores Hl. Kreuz am Faschingsdienstag.

 

Jede Sängerin und jeder Sänger brachte einen Preis mit und zwar mit den Anfangsbuchstaben B und N – nach den Initialen des Chorleiters Bernhard Neyer.

 

Nach zwei Spieldurchgängen wurde die Stichzahl ermittelt und die Siegerehrung von der Obfrau vorgenommen. Der Hauptpreis ging an Herrn Heinz Schmid. Sackkönig wurde Hubert Schwarz.

 

Mit dem schon zur Tradition gewordenen Menü – Hauswurst und Kartoffelsalat – klang der Abend gemütlich aus.

 

 

Kirchenchor Hl. Kreuz

 

Cäciliafeier 2019

am Samstag 23.11.2019

 

Der traditionelle Höhepunkt des Arbeitsjahres des Kirchenchores ist jedes Jahr die Cäciliafeier.

 

Nach der Begrüßung durch die Obfrau, Veronika Bolter, hielt sie Rückblick auf das vergangene Arbeitsjahr mit vielen schönen Ereignissen.

 

Die 29 Mitglieder des Chores haben sich in 32 Proben sowie einem Probennachmittag auf die verschiedenen musikalischen Darbietungen des Chores vorbereitet. Dies waren insgesamt 13 Gottesdienste, 3 Requien, 1 Taufe sowie 1 Totenwache. Insgesamt standen 53 Termine auf dem Programm.

 

Dankesworte der Obfrau gingen an Herrn Pfarrer P. Guido, an die Mitglieder des Ausschusses, an Frau Astrid Honold vom Leitungsteam des Seelsorgeraumes Bludenz und an die Organistin Frau Gretchen Stein.

 

Mit einem ganz großen Danke bedacht wurde der Chorleiter, Herr Bernhard Neyer. Er erstellt immer wieder ein neues, interessantes Programm und bringt uns mit viel Freude, Spaß und Geduld an’s Ziel.

 

Und der meiste Dank gebührte natürlich den Sängerinnen und Sängern, ohne die alles nicht möglich wäre.

 

Für 10-jährige Mitgliedschaft beim Kirchenchor wurde Frau Linde Beyweiß geehrt.

 

Auch der Chorleiter Bernhard Neyer richtete Dankesworte an die Chormitglieder für den großen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde ein feines Essen serviert und noch lange gemütlich gefeiert. Es war wie immer ein schönes Fest!

 

 

 

Magdalena Neyer-Zech

 

Kirchenchor Hl. Kreuz

Unsere Cäcilienmesse vom 25.11.2018

Anläßlich des Cäciliensonntages, den 25.11.2018 haben, haben wir den Gottesdienst musikalisch umrahmt. Es war der erste Gottesdienst, welchen wir unter der Leitung von unserem neuen Chorleiter Jorge Eduardo Garcia Velasquez musikalisch gestaltet haben. Ein großes Dankeschön für seine Arbeit mit uns. Es war eine sehr schöne Messe. Vielen Dank auch an die Chorgemeinschaft Bings, welche diese Messe mit uns gemeinsam gesungen hat. Es hat viel Freude gemacht, mit euch gemeinsam zu singen. Ein herzliches Dankeschön auch an unseren treuen Organist Christoph Rinderer für sein Orgelspiel. Er hat uns letztmalig zu dieser Messe mit seinem Orgelspiel begleitet. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute.


Unser Cäcilienfest vom 24.11.2018

Am 24.11.2018 feierten wir unser Cäcilienfest. Es war wieder ein gelungener Abend in ausgelassener Runde. Nach einem tollen gemeinsamen Abendessen gab es von unserer Obfrau Veronika Bolter einen  Rückblick auf das vergangene Chorjahr und zahlreiche Ehrungen. Auch ein Abschied war dabei. Unser langjähriger Organist Christoph Rinderer  wird sich zurückziehen. Wir bedanken uns ganz herzlich für seine treue Orgelbegleitung in den vielen Jahren und wünschen ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute. Ein großes herzliches Dankeschön auch an alle helfenden Hände, welche das Fest überhaupt erst möglich gemacht haben.